Landesverband Thüringer Schafzüchter e. V.

Landesverband Thüringer Schafzüchter e. V.

Herzlich Willkommen
auf den Internetseiten des Landesverbandes Thüringer Schafzüchter e. V.

Schäfer, Schafhalter, Verbandsmitglieder und Interessierte an der Thüringer Schafzucht erhalten hier aktuelle Informationen zu Schafzucht, Schafhaltung, Tiergesundheit und Verbandsleben.

Wir wünschen Ihnen einen informativen Aufenthalt auf unserer Homepage.

Schäfer oder Aushilfen gesucht?
Bitte wenden Sie sich an unsere Geschäftstelle. Gerne versuchen wir Ihnen bei der Vermittlung weiterzuhelfen

 

News

Information zum neuen Ohrmarkenanbieter

Seit 01.01.2020 gibt es den neuen Ohrmarkenanbieter ALLFLEX, inzwischen haben einige Züchter/Halter die Ohrmarken vom neuen Anbieter erhalten. Der Landesverband Thüringer Schafzüchter e.V. ,sowie der Landesverband Thüringer Ziegenzüchter e.V. hat inzwischen ein paar Rückmeldungen zu den Ohrmarken erhalten. Dadurch möchten wir hier noch einmal die Gelegenheit nutzen, wichtige Informationen zu geben:

- Bestellung der Ohrmarken oder Ersatzohrmarkenbitte direkt über das Formular der Internetseite https://www.tvlev.de des Thüringer Verbandes für Leistungs- und Qualitätsprüfung e.V. (TVL e.V.) oder über Herrn Buchberger (Tel.: 03641 62 23 62 Mobiltel.: 0163 749 77 23, E-Mail: h.buchberger@tvlev.de)die

- aktuelle Ohrmarken von Allflex sind im HDX-Typ, die Ohrmarken der bisherigen Anbieter im FDX-Format

- bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit der Ohrmarke von Allflex bitte auch direkt an den TVL e.V. wenden (Kontaktdaten siehe oben) und uns gerne zur Kenntnisnahme ebenso informieren

mehr Infos

Ausfall MDB Kölsa und Regionalhüten Thüringen

Auf Grund der aktuellen Situation bezüglich des Corona Virus mussten auch die Regionalhüten in Thüringen abgesagt werden. Bitte beachten Sie außerdem folgende Pressemitteilung vom 25.05.2020 der ausrichtenden Landesschafzuchtverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen und Berlin-Brandenburg zur Durchführung unserer Auktionen Merinofleischschaf-Elite und 13. gemeinsame Mitteldeutsche Bockauktion

Aufgrund der Situation der Corona-Virus-Infektionen in Deutschland, der aktuellen Verordnungen und Rücksprache mit den zuständigen Gesundheitsbehörden haben die beteiligten Verbände am 22.05.2020 beschlossen, die Veranstaltung nicht als Auktion in Kölsa stattfinden zu lassen. Stattdessen werden die Böcke bei einer gemeinsamen Internetauktion versteigert. Ein Wettbewerb und eine Prämierung der Böcke finden unter diesen Umständen nicht statt. Der Termin für die Internet-Auktion wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Die bereits gedruckten Kataloge behalten ihre Gültigkeit und werden zusammen mit einer Liste verfügbarer Böcke sowie weiteren Informationen an Interessierte verschickt.

Die Entscheidung wurde durch die Vorsitzenden, Zuchtleiter und Geschäftsführer der Verbände einstimmig getroffen. Wir bedauern diese Entwicklung sehr und freuen uns auf die neue Form der Vermarktung.

Über die Zugangsdaten zur Online-Auktion, Zeitpunkt, Ablauf sowie weitere Angaben informieren wir Sie über die Verbände sowie deren Internetseiten.

Nähere Auskünfte und Kataloganforderungen über:

  • Sächsischer Schaf- und Ziegenzuchtverband e.V., Ostende 5, 04288 Leipzig OT Liebertwolkwitz
    sszv.de, sszv_leipzig@sszv.de, Tel.: 034 297 / 919 651, Fax: 034 297 / 919 665
  • Landesschafzuchtverband Sachsen-Anhalt e.V., Angerstr. 6, 06118 Halle (Saale)
    lsv-st.de, info@lsv-st.de, Tel.: 0345 / 521 49 41, Fax: 0345 / 521 49 371
  • Landesverband Thüringer Schafzüchter e.V., Stotternheimer Str. 19, 99087 Erfurt
    thueringer-schafzucht.de, lv@thueringer-schafzucht.de, Tel.: 0361 / 749 80 70, Fax: 0361 / 749 80 718
  • Schafzuchtverband Berlin-Brandenburg e.V., Neue Chaussee 6, 14550 Groß Kreutz
    schafzuchtverband-berlin-brandenburg.de, info@szvbb.de,
    Tel.: 033 207 / 325 73, Fax: 033 207 / 541 69

mehr Infos


SCHÄFERTAG abgesagt!

  1. Thüringer Schäfertag, 1. August 2020 in Hohenfelden

- Veranstaltungsabsage -

Wie bereits zur Tradition geworden, sollte auch in diesem Jahr der Thüringer Schäfertag auf dem Gelände des Freilichtmuseums Hohenfelden am Eichenberg durchgeführt werden.

Auf Grund der Corona- Pandemie und der neuen / geänderten Verfügungen, die auch ein Verbot von Großveranstaltungen mit über 1000 Personen bis 31. August 2020 einschließt wurde die Veranstaltung nun leider offiziell abgesagt.

Wir hoffen Sie im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können.  Bleiben Sie gesund!

mehr Infos

Grüne Tage abgesagt!

Liebe Mitglieder, Züchter und Freunde der Landwirtschaft,

Auf Grund der Corona Pandemie und der neuen Verfügungen, die ein Verbot von Großveranstaltungen bis Ende August 2020 einschließt, wurden die Grünen Tage 2020 durch die Hausleitung des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft abgesagt. Wir haben, sicher wie auch Sie, volles Verständnis und tragen diese Entscheidung mit. Die nächste Messe „Grüne Tage Thüringen“ findet dann regulär 2022 statt. Wir möchten uns aber, trotz allem, für die tolle Zusammenarbeit in Vorbereitung und Durchführung der letzten Messen bedanken, auch bei denen, welche bereits für 2020 ihre Unterstützung zugesichert hatten. Hoffen wir auf die Grünen Tage 2022!

Wir wünschen  Ihnen und Ihren Familien alles Gute, bleiben Sie gesund !

mehr Infos